FAQ - häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt. Solltest Du weitere Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, schreibe uns gerne.

  • Was macht investolio?

    • Was macht investolio überhaupt?

      Wir bewerten Aktien bei investolio ausschließlich auf quantitativer Basis. Das bedeutet wir analysieren zahlreiche Kennzahlen zu tausenden von Aktien. Daraus berechnen wir unsere Scoring-Modelle für die Aktienbewertung. Die Scores sind Grundlage unserer Aktienauswahl. Auf Basis der Scoring-Modelle entwickeln wir Investmentstrategien mit dem Ziel höhere Renditen zu erzielen.

    • Was hat es mit den Scoring-Modellen auf sich?

      Unsere 5 investolio-Scoring-Modelle ermöglichen eine quantitative Aktienbewertung. Hierfür analysieren wir ausgewählte technische und fundamentale Kennzahlen. Die Grundregel der Scoring-Modelle lautet: Aktien mit hohen Scores sind aussichtsreicher als Aktien mit niedrigen Scores.

    • Was machen wir anders?

      Unser Fokus liegt zu 100% auf quantitativen Methoden. Unsere Scoring-Modelle und die daraus entwickelten Investmentstrategien wurden in umfangreichen Backtests analysiert. Wir arbeiten also nach wissenschaftlich bewährten Konzepten und investieren auf Basis von Methoden, die bereits seit Jahrzehnten an der Börse funktionieren.

    • Wie gehen wir bei der Aktienbewertung vor?

      Unsere Scoring-Modelle und Investmentstrategien basieren auf quantitativen Regelwerken. Das bedeutet, dass die Berechnungen der Scores durch den Computer erfolgen.

    • Für wen ist investolio geeignet?

      Für jeden Investor, der mit möglichst wenig Arbeitsaufwand aussichtsreiche Aktien finden möchte und hierfür nicht unzählige eigene Analysen durchführen möchte. Sowie für Investoren, die nach klaren Regelwerken investieren möchten.

    • Wie viel Zeit benötige ich, wenn ich nach den Scoring-Modellen investieren möchte?

      Wenn Du eine unserer vorgefertigten Investmentstrategien einfach nur kopieren möchtest, reicht dir bereits weniger als eine Stunde in der Woche. Natürlich kannst du aber auch sehr tief in die Aktienanalyse und Entwicklung eigener Strategien mit investolio einsteigen und deutlich mehr Zeit aufwenden, wenn du das möchtest.

    • Woher weiß ich, dass die Scoring-Modelle funktionieren?

      Eine Garantie gibt es an der Börse leider nie. Unsere Analysen und Backtests zeigen, dass die Scoring-Modelle in der Vergangenheit in der Lage waren eine deutlich bessere Performance zu verzeichnen als der Gesamtmarkt. In unserem Wissensbereich zum Thema Backtests kannst Du Dir hiervon gerne ein eigenes Bild machen. Hier haben wir alle Backtestergebnisse detailliert vorgestellt.

    • Handelt investolio automatisch für mich?

      Nein. Wir stellen Dir die Informationen für Deine eigenen Anlageentscheidungen zur Verfügung. Wir sehen uns als Informationsdienstleister, der den Investmentalltag vereinfachen möchte.

  • Mitgliedschaft & Abo

    • Gibt es eine kostenlose Testphase?

      Ja, selbstverständlich kannst Du investolio-Premium vorab 14 Tage kostenlos testen. Innerhalb der 14 Tage kannst Du jederzeit ohne Angabe von Gründen online kündigen. Erfolgt innerhalb dieses Zeitraums keine Kündigung entsteht aus der Testphase das zuvor gewählte Abo (Monatsabo oder Jahresabo). Daher ist auch bei Abschluss einer Testphase bereits die Angabe einer Zahlungsmethode erforderlich.

    • Was kostet investolio-Premium?

      Investolio-Premium kostet 45€ im Monat. Im Jahresabo sparst Du zwei Monate und zahlst 450€. Der Preis versteht sich für Privatanleger. Institutionelle Kunden können wir nicht zu diesem günstigen Preis abrechnen. Kontakten Sie uns bei Interesse bitte persönlich.

    • Kann ich auch später von einem Monats- ins Jahresabo wechseln?

      Natürlich. Gehe hierfür in deinem Benutzerkonto einfach auf „Mitgliedschaft“ und klicke anschließend auf „Bestellung anzeigen“. Dort kannst du unter „Zahlweise ändern“ dein Abrechnungsintervall ändern.

    • Kann ich meine Bezahlmethode ändern?

      Ja. Gehe hierfür in deinem Benutzerkonto einfach auf „Mitgliedschaft“ und klicke anschließend auf „Bestellung anzeigen“. Dort kannst du unter „Zahlweise ändern“ deine Bezahldaten ändern.

    • Wie erfolgt die Bestellung von investolio-Premium?

      Für den Bestell- und Bezahlprozess werden Sie an unseren Zahlungsdienstleister Digistore24 weitergeleitet. Digistore24 ist Spezialist im Vertrieb digitaler Produkte und für uns damit ein optimaler und äußerst sicherer und zuverlässiger Partner.

    • Gibt es eine Kündigungsfrist?

      Du kannst Dein investolio-Premium-Abo jederzeit ohne Angabe von Gründen online kündigen. Beachte dabei bitte eine Bearbeitungszeit von 48 Stunden. Dein Abo läuft unabhängig von Deiner Kündigung natürlich noch bis zu dem Zeitpunkt weiter bis zu dem Du bereits bezahlt hast.

    • Gibt es eine Mindestlaufzeit?

      Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit. Wenn Du dich für ein Monatsabo entscheidest, kannst du jeden Monat kündigen. Bei einem Jahresabo erfolgt die Kündigung entsprechend zum Ende der bezahlten 12 Monate. Innerhalb der 14-tägigen Testphase kannst Du natürlich jederzeit kündigen und es keine Zahlung an.

    • Ich habe weitere Fragen zu meiner Mitgliedschaft, an wen kann ich mich wenden?

      Bei Fragen zu Deiner Mitgliedschaft, aber auch zu allen allgemeinen Fragen, kannst Du uns jederzeit schreiben an info@investolio.de